zahnvorsorge zahnarzt herten milin #2024 21

Zahnvorsorge

Professionelle Zahnreinigung/ Prophylaxe

Trotz Ihrer täglichen Zahnpflege sammeln sich Beläge und Speisereste am Zahnfleischrand und in den Zahnzwischenräumen an. Diese lassen sich durch normales Zähneputzen nicht immer vollständig entfernen und verhärten sich im Laufe der Zeit zu Zahnstein.

Mit einer regelmäßigen Prophylaxe beugen Sie Karies, Zahnfleischerkrankung und Zahnverlust vor. Bei der professionellen Zahnreinigung werden harte und weiche Zahnbeläge gründlich entfernt sowie Verfärbungen (Nikotin-, Tee- oder Kaffeekonsum) schonend beseitigt.

Mit dem Ultraschall-Gerät beseitigen wir Beläge auf Zahnoberflächen, in Zwischenräumen und den Zahnfleischtaschen.

Abschließend werden die Zahnoberflächen mit einer Politur geglättet und Unebenheiten beseitigt. Ein Gel oder Lack aus Fluorid hilft dabei, den Zahnschmelz zu stärken.

Die professionelle Zahnreinigung sollte idealerweise spätestens alle 6 Monate erfolgen, um eine Keimbesiedelung der Zahnoberfläche zu verhindern und die Zahnfleischtaschen zu säubern. Denn nur so können Knochenabbau und Kariesbildung verhindert und Entzündungen des Zahnfleisches rechtzeitig therapiert werden. Im Rahmen dieser Prophylaxe werden ebenfalls Ernährungshinweise und Mundhygienetipps gegeben, die den perfekten Umgang mit Zahnseide, Interdentalbürstchen oder der elektrischen Zahnbürste vereinfachen.

Professionelle Zahnreinigung bei Zahnersatz

Regelmäßige professionelle Mundhygienemaßnahmen sind auch bei Zahnersatz sehr wichtig. So können beispielsweise Zahnfleischentzündungen verhindert werden und der Zahnersatz lange erhalten bleiben. In unserer Praxis unterstützt die professionelle Reinigung die Garantieleistungen, die wir Ihnen zu Ihrem Zahnersatz bieten!

Fissurenversiegelung

Bei Kindern und Jugendlichen empfehlen wir zusätzlich zur Fluoridierung die Versiegelung der Kaufläche als Schutz vor Karies. Kleine, kaum sichtbare Fissuren (feinste Rillen) auf den Backenzähnen werden mit einem transparenten Kunststoff verschlossen. Somit wird die  Ansammlung von Karies-Bakterien und somit die Entstehung von Karies nachhaltig verhindert. Die völlig schmerzfreie Behandlung kann bei Milchzähnen und bei bleibenden Zähnen vorgenommen werden. Auch bei Erwachsenen mit vielen Füllungen und einer hohen Anfälligkeit für Karies kann die Fissuren-Versieglung sinnvoll sein.

Zähneknirschen

Knirschen Sie nachts mit den Zähnen oder pressen Sie bei Anstrengung die Zahnreihen stark aufeinander?

Dieser unbewusste Vorgang hat auf Dauer unangenehme Folgen, zum Beispiel verspannte Kau- oder Nackenmuskeln, Abnutzung der Zähne oder Abplatzungen und Risse im Zahnschmelz. Die Zähne werden mit der Zeit immer kürzer. Durch eine unphysiologische Bisslage und eine falsche Belastung beim Beißen kann das Zahnfleisch zurückgehen. Um umfangreiche Schäden zu vermeiden, ist bei häufigem Zähneknirschen „Erste Hilfe“ für Zähne und Kiefer gefragt. Ein wirksames Therapiemittel ist eine individuell für Ihre Situation angefertigte Aufbiss-Schiene aus transparentem Kunststoff. Die individuelle Aufbiss-Schiene wird nachts getragen. Sie sitzt auf den Kauflächen und verhindert dadurch den knirschenden Kontakt der Zahnreihen. Die Zähne werden im Schlaf entlastet und das Kiefergelenk entspannt.